Sonntag, 1. März 2009

Auswertung und Weiterführung

Zu einem ordentlichen Projekt gehört als vorletzter Punkt die gemeinsame Auswertung. In einer f2f-Runde haben alle Teilnehmer ihr Feedback zum Modul mündlich gegeben. Durchweg haben sie sich positiv und sehr positiv zum Seminarverlauf und -ertrag geäußert. Wichtig war neben Orientierungen, gemeinsamen Klärungen und Reflexionen vor allem die Selbst-Erprobung mit dem Medium ("Welchen Sinn kann ich selbst diesem Medium abgewinnen?")und anschließend die Ideenwerkstatt mit konkreten Planungen für die Anwendung von Blogs im eigenen Unterricht mit denjenigen Schülern und Bedingungen, die in der Praxis vor Ort gegeben sind. (Planungen am grünen Tisch für den grünen Tisch sind nutzlose Luftnummern.)

Zu den individuellen Ergebnissen gehören natürlich die eigenen Blogs, die entstanden sind ebenso wie die einzelnen Planungsskizzen, in denen die ersten Ideen für den eigenen Unterricht konkretisiert wurden.

Die durchweg freundlichen kritischen Bemerkungen der Teilnehmer sind äußerst hilfreich, um diese Pilotveranstaltung für die nächste Runde zu verbessern:
  • Termine: besser auf zwei Tage verdichten;
  • Vorbereitung: die Teilnehmer könnten - je nach Bedarf und Wunsch - schon weit mehr mit eigenen Vorschlägen und Wünschen in die Vorausplanung einbezogen werden. (Dazu: Meine Vorausmail zur Abfrage der Vorkenntnisse und Erwartungen hatte das Modulsystem nicht an alle verschickt - so gab es eine große Überraschung bezüglich der Heterogenität der Gruppe. Das Mailinglist-Problem muss mit dem Ausbildungssystem geklärt werden!);
  • Ablauf: (1) mehr Zeit für die Planung des eigenen Unterrichts (nicht nur Skizzen); (2) schon von Anfang an die Möglichkeit, selbst am Computer zu testen;
  • Instrumente: Warum Metaplan, wo doch als Gruppeninstrument für f2f-Phasen das Smartboard möglich gewesen wäre? - Tja! Das muss ich mir überhaupt erst aneignen - damit habe ich noch nie gearbeitet.
  • Weblogsystem: Ganz klar hat sich wordpress als der Hoster der Wahl herausgestellt. Beim nächsten Mal also gar nicht erst mit twoday.net anfangen, sondern alles einheitlich in wordpress anlegen (incl. Gruppenblog natürlich).
Insgesamt war jedoch zum Glück offenbar genug Zeit und Raum gegeben, damit jeder einzelne für ihn/sie Wichtiges lernen konnte:
  • in informellen Zeiten, wo jeder für sich arbeiten konnte oder auch in kleinen Gruppen, die sich spontan ergaben (danke hier noch mal für den vielen Support, den die beteiligten Informatiker anderen Teilnehmern geben konnten - v.a. für wordpress!
  • in der zusätzlichen Zeit am Freitag Vormittag, die vor allem die Anfänger gut für sich nutzen konnten;
  • in der Möglichkeit, einen Teil der Veranstaltung auch nur online anwesend mitarbeiten zu können;
  • in der Beratungszeit nach dem Seminar, wo für zwei Teilnehmer auch noch interessant war, in Ruhe das Smartboard für sich zu nutzen.
Deutlich wurde: Eine solche Heterogenität erfordert hoch individualisiertes Unterrichten, wenn jeder kriegen soll, was er braucht. Dazu sind Web 2.0-Medien nicht nur sehr nützlich sondern Voraussetzung. Trotzdem wurde hier gleichzeitig auch klar, dass die Gruppengröße von 15 Teilnehmern nicht hätte wesentlich überschritten werden dürfen. Dies hat natürlich als erstes mit der Anzahl der Computerplätze zu tun. Aber auch, wenn wir 30 Computerplätze gehabt hätten, hätte in den wichtigen gemeinsamen Reflexionsphasen bei 30 Lernenden nicht jeder - und schon gar nicht ausreichend - beteiligt werden können. In der Reduktion der Klassenfrequenzen - und zwar deutlich! - würde sich finanzielle Investition also vermutlich am meisten positiv auswirken. Gescheites individuelles Unterrichten hängt nicht nur, aber auch von Gruppengröße ab. (Eine notwendige, jedoch keine hinreichende Bedingung.)

Zu einem ordentlichen Lernprozess gehört natürlich auch die individuelle Auswertung eines jeden Teilnehmers für sich selbst. Die kann im eigenen Kopf (oder Herzen) behalten werden - das ist vollkommen in Ordnung. Sie kann jedoch auch der Gruppe mitgeteilt werden. Hier geht es ganz einfach durch ein Posting im Gruppenblog oder auch im eigenen Blog mit Hinweis im Gruppenblog.

Ich habe aus dem Seminar gelernt:
  1. ich bin auf der richtigen Spur bezüglich der Bedeutung und Nützlichkeit des Weblogs fürs eigene Lernen und für die Organisation von Lernprozessen von anderen - seien sie Schüler, Studenten, Referendare oder Lehrer.
  2. "Always Beta": Ich kann noch viel verbessern für meinen Unterricht mit Referendaren und Lehrern!
  3. Als erstes nehme ich mir für die nächsten und übernächsten Ferien vor, (1) wordpress zu erkunden und zu beherrschen sowie wordpress-Blogs einzurichten für das nächste Seminar; (2) das Smartboard zu erkunden und so zu beherrschen, dass ich damit Metaplan ersetzen kann;
  4. beim nächsten Mal werde ich darauf achten, dass auch jeder Teilnehmer an der Vorab-Planung beteiligt sein kann, indem die Gruppenmail-Verschickung klappt!
  5. Einen Auftrag habe ich noch: zu klären, ob dieses Modul zusammen mit einem Folgemodul evt. als Zertifikat für Medienpädagogik anerkannt werden könnte. (Auftrag zu erledigen in den nächsten Tagen und Ergebnis hier posten!)
  6. und last not least: In LIA über ein Folgemodul diskutieren.
Die Ideen zur Weiterführung sind am Ende die wichtigste Stelle in einem Projekt, um in eine nächste Stufe der eigenen Lernspirale kommen zu können. Dazu gehören für mich selbst natürlich, die Verbesserungen für die Wiederholung des Seminars umzusetzen. Dazu gehört die Experimentierphase für jeden Teilnehmer, in der die neuen Erfahrungen in der eigenen Unterrichtspraxis ausprobiert werden, oder vielleicht auch (oder stattdessen) selbst ein Weblog für seine/ihre Praxisreflexion und Kommunikation mit KollegInnen in der Blogosphäre genutzt wird.
Zur Weiterführung hat die Gruppe der Teilnehmer dieser Pilotveranstaltung außerdem folgendes beschlossen:
  • Dieses Blog "Lernen 2.0" bleibt bestehen und kann zum Austausch weiterhin genutzt werden.
  • Auf Wunsch der Mehrzahl der Teilnehmer soll im September eine Forsetzungsveranstaltung stattfinden, in der die Praxiserfahrungen ausgetauscht und reflektiert werden können.
  • Es können Beratungsstunden bei mir gebucht werden - für Einzelne ebenso wie für kleine Gruppen - z.B. um eine zweite Examensarbeit über Unterrichten mit Weblogs zu unterstützen (einen Termin haben wir schon abgemacht).
Habe ich etwas vergessen oder ungenau bzw. falsch berichtet? Dann bitte Ergänzung bzw. Korrektur von Euch, den Teilnehmern!

Zum Schluss noch mal meinen großen Dank an alle Teilnehmer für euer großes Engagement, euren Mut, Neues auszuprobieren, eure spannenden Produkte, eure freundliche Kommunikation und eure hilfreichen Verbesserungs-Hinweise!
Ich wünsche euch alles Gute für euere weitere Referendars-Zeit! Findet Sinn und Freude im Beruf, und möge euch der Flow und die Befriedigung dabei möglichst jeden Tag einmal erwischen!

Herzlich: Lisa Rosa

Trackback URL:
https://weblogseminar.twoday.net/stories/auswertung-und-weiterfuehrung/modTrackback

Willkommen in Lernen 2.0

Dieses Weblog begleitet unser Seminar "Individualisiertes Unterrichten mit Weblogs". Es dient zur Information, zur Demonstration und zum Experimentieren. Alle Teilnehmer des Seminars können hier Beiträge und Kommentare zu den Beiträgen anderer verfassen sowie Text- und Bilddateien hochladen.

Impressum

Lisa Rosa Heußweg 87 20255 Hamburg

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Linkliste
Ein eigenes Blog einrichten mit https://www.twoday.net http://wordpress-deutschla nd.org Andere...
Lisa Rosa - 4. Mär, 11:55
Info zur Anrechnung im...
Wie abgesprochen habe ich heute mit den entsprechenden...
unterrichtsentwicklung - 2. Mär, 16:35
Hi, Christian! Schön,...
Hi, Christian! Schön, dass Du Zeit hast, hier vorbeizuschauen...
unterrichtsentwicklung - 1. Mär, 15:00
Auswertung und Weiterführung
Zu einem ordentlichen Projekt gehört als vorletzter...
unterrichtsentwicklung - 1. Mär, 13:42
weinprobe/blogprobe
blogs gucken ist wie weine verkosten es macht spaß...
fuellersbureau - 1. Mär, 10:51

Archiv

März 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5829 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mär, 12:12

Credits


Auswertung
Begriffe
Ergebnisse
Fragen, Antworten, Hinweise ...
Linkliste
Seminar-Material
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren