Sonntag, 1. März 2009

weinprobe/blogprobe

blogs gucken ist wie weine verkosten
es macht spaß und man lernt, wenn man eure blogs vergleicht. vom layout her genau wie von der ansprache. besonders witzig finde ich die blogs, die mit zitaten oder szenen beginnen. da geht man sofort rein. aber mich hat auch der frisörblog interessiert - bringt ihr den berugfsschülern bei, wie sie mit kunden reden sollen - oder ist das eine deutschstunde über behauptung/meinung etc.
was bisher nicht so richtig rauskommt, sind die gegenseitigen kommentare. ist ja logo, weil ihre ja blogs bauen müsste und komplizierte mindmaps auf packpapier erstellen müsst. tjy, lernen muss eben auch wehtun ;-). / im austausch aber läge die stärke, die so ein blog haben könnte.
meine favoriten bisher: der kuschelecken-blog, wiel vierspaltig und heimat der kids. der lehrerhasserblog.
best christian füller
p.s. wenn einer/mehrere von euch lust haben, ihre erfahrungen für die zeitung aufzuschreiben - meine seite ist offen dafür
p.s.1 ich konzentriere mein kraft übrigens nicht auf die technik und nicht nur auf dumme bemerkungen, sondern auf den twittermikroblog http://twitter.com/ciffi

@ lisa: eine tolle idee, die blogs direkt bauen zu lassen, merci

Trackback URL:
https://weblogseminar.twoday.net/stories/weinprobeblogprobe/modTrackback

unterrichtsentwicklung - 1. Mär, 14:38

Hi, Christian! Schön, dass Du Zeit hast, hier vorbeizuschauen und Fragen zu stellen! Und ich freue mich, dass Dir die Produkte (blogs) der Teilnehmer gefallen. Bitte hab Geduld, was Deine Erwartungen betrifft bezüglich von Kommentaren und Antworten auf Deine Postings. Lesen und Schreiben lernt man auch nicht an einem Tag - wieso sollte es mit der Eroberung des Web 2.0 anders gehen? ;-) Außerdem sind die Referendare Schwerstarbeiter. Sie sind noch in der Ausbildung, werden dabei ständig kontrolliert und geprüft, betreten nicht nur persönlich neues Terrain, sondern mit dem Lernen 2.0 auch generell noch wenig erforschtes Terrain, und last not least: Sie müssen schon viel eigenen Unterricht geben: 12 Stunden Unterricht eigenverantwortlich mit allem Drum und Dran - das war in meiner Generation eine halbe Lehrerstelle! Statt hier gucken und "Weinproben" verkosten zu können, sitzen sie wahrscheinlich alle fleißig an ihren Unterrichtsvorbereitungen für morgen und für die nächsten Tage oder bereiten Hausaufgaben für ihre Ausbildungsseminare vor. Und wenn erst die vielen Klassenarbeiten zur Korrektur auf ihren Tischen liegen ... Oh weh!
Unter solchen Umständen auch noch innovativ zu sein, ist gar nicht so einfach. Viele Referendare haben auch schon eigene Familie mit Kindern. Gnade!!!

Grade war ich auf Deinem Twitterblog. Schade, dass man da nicht nachfragen oder kommentieren kann. Mich würde zum Beispiel interessieren, was das genauer bedeutet, "2.3. lernblogs gehen auch anders. regeln gefällig. fang mit einem problem an. und zwar direkt mit dem problem, ohne es einzuführen". Da ist für mein Verständnis zu wenig "erklärerklär". Beim Zwitschern gibt's kurze Häppchen, oft kryptisch, allenfalls Reflexions-partikel. Und husch - schon sind wir wieder anderswo ... Meiner Erfahrung nach geht "nachhaltiges" Lernen oft langsam und braucht Zeit. ;-( ;-))
LR

Willkommen in Lernen 2.0

Dieses Weblog begleitet unser Seminar "Individualisiertes Unterrichten mit Weblogs". Es dient zur Information, zur Demonstration und zum Experimentieren. Alle Teilnehmer des Seminars können hier Beiträge und Kommentare zu den Beiträgen anderer verfassen sowie Text- und Bilddateien hochladen.

Impressum

Lisa Rosa Heußweg 87 20255 Hamburg

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Linkliste
Ein eigenes Blog einrichten mit https://www.twoday.net http://wordpress-deutschla nd.org Andere...
Lisa Rosa - 4. Mär, 11:55
Info zur Anrechnung im...
Wie abgesprochen habe ich heute mit den entsprechenden...
unterrichtsentwicklung - 2. Mär, 16:35
Hi, Christian! Schön,...
Hi, Christian! Schön, dass Du Zeit hast, hier vorbeizuschauen...
unterrichtsentwicklung - 1. Mär, 15:00
Auswertung und Weiterführung
Zu einem ordentlichen Projekt gehört als vorletzter...
unterrichtsentwicklung - 1. Mär, 13:42
weinprobe/blogprobe
blogs gucken ist wie weine verkosten es macht spaß...
fuellersbureau - 1. Mär, 10:51

Archiv

März 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5557 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mär, 12:12

Credits


Auswertung
Begriffe
Ergebnisse
Fragen, Antworten, Hinweise ...
Linkliste
Seminar-Material
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren